„Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands – aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben.” Wer so denkt – und das tut Olaf Schubert – dürfte nicht allzu viele Probleme haben. Tatsächlich hat er auch nur eins – jedoch ein großes: die Welt an sich!

Deshalb versucht Olaf bereits seit Jahren mit der ihm eigenen Beharrlichkeit, die Welt zu verändern, sie umzuformen. „Meinetwegen kann sie rund bleiben”, sagt er, doch abgesehen davon herrsche Handlungsbedarf.

Und tatsächlich – die Welt ist schlecht – aber zu erleben wie Olaf sich ihrer annimmt, macht sie schon ein ganzes Stück erträglicher. Das ist nicht wenig und nicht wenig hat Olaf zu sagen. Es wäre ihm ein Leichtes zwei Stunden Missstände anzuprangern, doch dazu fehlt ihm schlicht die Zeit. Er muss ja auch noch singen. Lieder über Sozialabbau, Erotik, Stabhochsprung und – allerspätestens am Himmelfahrtswochenende 2022 – auch über Klimaschutz.

Wir können uns keinen besseren Moderator für die Eröffnungsgala des Comedy for Future Festivals vorstellen und freuen uns sehr, dass Olaf Schubert durch unsere erste, große Abend-Show im Berliner Schiller Theater führen wird!